SPD Althengstett/ Simmozheim

Gesundheitsversorgung

Die SPD setzt sich dafür ein, dass der Landkreis auch in Zukunft der Träger der beiden Krankenhäuser ist. An beiden Standorten muss unsere Bevölkerung täglich rund um die Uhr eine gute und hochwertige Versorgung erfahren.

In dem geplanten Campus in Calw sehen wir eine große Chance, die stationäre und ambulante Versorgung sinnvoll und unkompliziert zu verbinden. Die ambulante medizinische Versorgung durch Haus- und Fachärzte und auch MVZs ist durch unsere ländliche Struktur schwierig und der teilweise bereits bestehende Mangel muss von der lokalen Politik kreativ angegangen werden.

Das „Hausärzte-Stipendien-Programm“ des Landkreises ist ein guter Ansatz und muss weiter gefördert werden. Die pflegerische ambulante Versorgung ist ein wichtiger Bestandteil in der Versorgung unserer älteren Bevölkerung und muss unterstützt und gestärkt werden, damit möglichst viele Menschen so lange wie gewünscht und möglich zuhause leben können.

Durch die Teams der spezialisierten, ambulanten Palliativversorgung können oft auch schwerst erkrankte Menschen zuhause versorgt werden. Angebote der Kurzzeitpflege sind sehr wichtig und das Angebot muss noch ausgebaut werden.

Wir freuen uns, dass es das stationäre Hospiz in Nagold und die Calwer Hospizgruppe gibt um in diesen besonderen Situationen unterstützen zu können.
Stationäre Pflegeeinrichtungen sind von großer Relevanz und sollen so nahe wie möglich am Lebensort der pflegebedürftigen Menschen sein. Die dort arbeitenden Pflegenden leisten einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft.

• Die medizinische Versorgung rund um die Uhr in beide Krankenhäusern ist unverzichtbar.
  • Die ambulante medizinische und pflegerische Betreuung und Versorgung muss wohnortnah gesichert sein.
  • Gute Pflegeeinrichtungen sind für den letzten Lebensabschnitt unabdingbar und der SPD sehr wichtig.