Landespolitik
Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch: „Aus dem Vorzeigeland Baden-Württemberg ist in vielen Bereichen ein Sorgenkind geworden". Das Wirtschaftswachstum liegt unter dem Bundesdurchschnitt. Die Bildungspolitik lässt hunderttausende Kinder im Stich. Und der Mangel an Wohnraum und die explodierenden Mieten in Baden-Württemberg sind besorgniserregend. Baden-Württemberg braucht jetzt einen politischen Neuanfang – mit einer Landesregierung, die den Mut und den Willen hat, das Land wieder nach vorn zu bringen.“
Vor kurzem wurden Pläne der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) bekannt, 17 Notfallpraxen in Baden-Württemberg zu schließen. Darunter war auch unsere Praxis in Calw. Die Schließung der Notfallpraxis Calw ist jetzt nach den heute vorgestellten Plänen der KVBW nicht mehr vorgesehen. Allerdings soll dafür die Notfallpraxis in Nagold geschlossen werden.
Damit will die KVBW innerhalb von 18 Monaten 30 Prozent aller allgemeinen Notfallpraxen im Land schließen. Das ist ein nie dagewesener Kahlschlag in der ambulanten Versorgung. Die SPD kämpft um jede Notfallpraxis im Land und fordert Minister Lucha zum sofortigen Handeln auf.
Im Notfall schnell zum Arzt – genau dafür sind die Notfallpraxen da.