Rainer Prewo soll Arbeit im Landtag fortsetzen

Veröffentlicht am 15.04.2010 in Landespolitik

KREIS CALW. Der frühere Nagolder Oberbürgermeister und SPD-Landtags-abgeordnete Dr. Rainer Prewo soll seine politische Arbeit für den Landkreis Calw im baden-württembergischen Landtag auch in der nächsten Legislaturperiode fortsetzen.

Der Kreisvorstand der Calwer SPD hat ihn daher bei seiner jüngsten Sitzung in Nagold zu einer erneuten Kandidatur aufgefordert. „Mit Rainer Prewo vertritt uns ein Abgeordneter, der auf Landes- wie auf kommunaler Ebene zu Hause ist, und der sich seit fast zwei Jahr-zehnten mit großem Engagement und sehr erfolgreich für das Wohl des Landkreises und seiner Bürger einsetzt“, verdeutlicht die SPD-Kreisvorsitzende Saskia Esken den einstimmigen Beschluss. Prewo erklärte daraufhin seine Bereitschaft, sich bei der im März 2011 anstehenden Landtagswahl um das Mandat zu bewerben. Er wird sich nun bei einem Nominierungsparteitag am 10. Juli den Mitgliedern der SPD im Kreis Calw zur Wahl stellen.

Von 1992 bis 2008 stand Rainer Prewo an der Spitze der Nagolder Stadtverwaltung. „In dieser Zeit hat er die Große Kreisstadt Nagold zu einem prosperierenden Wirtschaftsstandort und zu einer lebenswerten Familienstadt gemacht“ erklärt Esken. 2006 wurde Rainer Prewo Mitglied des baden-württembergischen Landtags, seit 2007 gehört er dem Vorstand der SPD-Fraktion an und ist Sprecher für Wirtschaftspolitik. Schwerpunkte setzt er in der Mittelstandspolitik und im Tourismus. Er zielt darauf, gute Rahmenbedingung für innovative Unternehmen und zugleich für solides und sozial verträgliches Wirtschaften in Baden-Württemberg zu schaffen. Schon seit 1994 ist der in Stuttgart geborene Sozialdemokrat Mitglied des Calwer Kreistags und setzt sich dort als Vorsitzender der SPD-Fraktion für eine moderne, bürgernahe und familien-freundliche Kreispolitik ein.

Neben einer aktiveren Wirtschaftspolitik benötigt das Land nach Meinung Prewos ein gerechteres Bildungssystem, das alle Kinder und Jugendlichen entsprechend ihrer Fähigkeiten individuell fördert. Eine moderne Energie-politik müsse konsequent auf Energieeffizienz und auf erneuerbare Energien setzen. Durch die gezielte Unterstützung von Existenzgründungen und der Forschung in mittelständischen Unternehmen sowie durch eine Verbesserung der Standortbedingungen wie beispielsweise der Verkehrsinfrastruktr will Prewo gerade auch im ländlichen Raum die wirtschaftliche Entwicklung fördern.