SPD Althengstett/ Simmozheim

SPD-Ortsverein Althengstett/Simmozheim beim 2. Hengstetter Guck&Kauf

Veröffentlicht am 24.09.2008 in Veranstaltungen

Vergangenen Sonntag hatte der Althengstetter Handels- und Gewerbeverein ein zweites Hengstetter „Guck&Kauf organisiert. Für junge Besucher gab es ein Kinderfest mit Spielstraße, wobei sich neben den vielen anderen ortsansässigen Vereinen auch der SPD-Ortsverein Althengstett/ Simmozheim mit einem Angebot für die Kinder engagierte.

Unter dem Motto:“ Neues Make up für Politiker“ konnten die Kids alte SPD- Wahlplakate neu gestalten. Dafür lag im SPD Pavillon jede Menge Material, angefangen von Filz- und Wachsstiften, Uhu, Klebeband und Scheren bis zu Woll- und Stoffresten, Bast, Federn und Tonpapier bereit. Die Kinder konnten nach Herzenslust stöbern, basteln und kleben. Bei Bedarf gab es Unterstützung seitens der betreuenden OV-Mitglieder. Christa Templ, Marlies Scholl, Evelin Watta, Siggi Kante und Petra Dipper kamen bald kaum noch nach die großen Plakatständer mit immer neuen „Rohplakaten“ zu bestücken, so begeistert machten immer mehr kleine, aber auch größere Künstler und Künstlerinnen mit.

Wundersame Verwandlungen
Aus einem Landtagsabgeordneten Rainer Prewo wurde so mit viel Kreativität und noch mehr Spaß ein Punk oder Pirat, aus einer Bundestagsabgeordneten Renate Gratistanac ein 50ziger-Jahre-Girl oder eine Disco-Queen, aus einem Generalsekretär der Landes-SPD Jörg Tauss ein Vampire oder Obelix.
Richard Dipper und Karl-Ulrich Templ betätigten sich dabei als Hoffotografen, die die Künstler und ihre fertigen Werke für eine Ausstellung auf der Homepage des Ortsvereins festhielten.

„Eine tolle Idee“
Als Belohnung fürs Mitmachen durften
die jungen Künstler und Künstlerinnen sich aus dem SPD Fundus noch einen Bleistift, Flummi oder Lutscher mitnehmen und natürlich ihre fertigen Werke. Viele Kinder freuten sich aber auch, ihre Plakate rund herum am Zaun aufgehängt zu sehen. Die rasant wachsende Galerie ließ auch die vorbei schlendernden Gucker&Käufer bewundernd und schmunzelnd stehen bleiben und kommentieren: „Eine tolle Idee!“

Ein Riesenerfolg
Beim Aufräumen am Abend freute sich Ortsvereinsvorsitzende Christa Templ über den Riesenerfolg der Aktion: „Da haben ja unheimliche viele Kinder mitgemacht. Und wenn man sieht wie groß die Beteiligung war, mit welcher Begeisterung und wie ideenreich die Kinder bei der Sache waren, und welchen Spaß Kinder, Eltern und Zuschauer hatten, dann färbt das ab. Uns allen hat der Tag einen Riesenspaß gemacht!"

Bildergalerie 1
Bildergalerie 2