SPD Althengstett/Simmozheim

Saskia Esken und Esther Peylo wollen für die SPD in den Bundestag

Veröffentlicht am 01.08.2008 in Bundespolitik

Die Findungskommission der SPD im Wahlkreis Calw/Freudenstadt hat auf einer Pressekonferenz am 31. Juli 2008 bekannt gegeben, dass sich Saskia Esken, Bad Liebenzell und Esther Peylo, Tübingen um das Bundestagsmandat bewerben werden.

Die SPD ist so in der glücklichen Situation eine echte Wahl zu haben. Jetzt kann es zu einem spannenden und politisch interessanten Vorwahlkampfs bis zum Nomierungsparteitag kommen. Bis zum 8. November haben Ortsvereine und Parteibasis im Wahlkreis Gelegenheit, die Bewerberinnen kennen zu lernen und andererseits können beide Kandidatinnen im fairen Wettstreit für ihre Nominierung werben.

Die sechsköpfige Findungskommission war von den Vorständen der Kreisverbände Calw und Freudenstadt eingesetzt worden, nachdem die amtierende SPD-Bundestagsabgeordnete Renate Gradistanac im April überraschend ihren Verzicht auf eine weitere Kandidatur bekannt gegeben hatte. Die Kommission hatte sich das Ziel gesetzt, für die Kandidatur geeignete Persönlichkeiten zu identifizieren und anzusprechen, ob sie zu einer Bewerbung bereit sind.

Mit Saskia Esken und Esther Peylo wurden zwei äußerst kompetente Kandidatinnen gefunden, die in der SPD fest verwurzelt sind, sich schon seit vielen Jahren politisch und ehrenamtlich in verschiedenen Funktionen betätigen und mit ihrem jeweiligen politischen Profil die Partei in ihrer Breite widerspiegeln.

Von Mitte September bis Mitte Oktober werden in mehreren Ortsvereinen gemeinsame Mitgliederversammlungen stattfinden, in denen sich Saskia Esken und Esther Peylo den Mitgliedern und der Öffentlichkeit präsentieren.

Wir hoffen auf einen spannenden und fairen Vorwahlkampf der beiden Kandidatinnen.

Dies schließt natürlich weitere Kandidaturen nicht aus. Es ist jedem unbenommen, sich auch später noch zu bewerben oder weitere Personen zu vorzuschlagen.

Saskia Esken: Lebenslauf - Vorstellung

Esther Peylo: Lebenslauf - Vorstellung

 

Homepage SPD Kreis Calw

Saskia Esken, MdB

Die SPD im Kreis Calw

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden