Finanzmarkt und Schuldenkrise -herrscht der Markt über die Politik?

Veröffentlicht am 25.01.2012 in Veranstaltungen

Zum Thema: „ Finanzmarkt und Schuldenkrise - herrscht der Markt über die Politik?“ spricht der Heidelberger Bundestagsabgeordnete und SPD-Finanzexperte Lothar Binding am Mittwoch, 1. Februar 2012 um 19 Uhr auf Einladung des SPD-Kreisverbandes und des Gechinger Ortsvereins im Sportheim in Gechingen.

Ratingagenturen drohen mit der Herabstufung von Staaten und die Europäische Gemeinschaft sieht sich wegen der dann für das Land steigenden Kreditzinsen genötigt, immer weitergehende Schutzschirme, Hilfszahlungen und eigene Anleihen zu finanzieren! Nicht von ungefähr kommt der Eindruck der Bürgerinnen und Bürger, die Politik laufe den Finanzmärkten nur noch hinterher und verliere allmählich jeglichen Einfluss und Spielraum.

Viele renommierte Wirtschaftsfachleute, Politiker und Journalisten kritisieren die enthemmte Finanzmarktökonomie. Tausende von Menschen campieren als „occupy“-Bewegung an allen Börsenplätzen dieser Welt und diskutieren gemeinsame Fragen: Wie bekommen Bürgerinnen und Bürger, wie bekommt die Politik das Heft des Handelns wieder in die Hand? Doch für die meisten sind die Begriffe der Finanzmarktpolitik ein Buch mit sieben Siegeln. Die sich ständig entlang der jeweiligen Marktsi-tuation entwickelnden Positionen und neuen Konzepten der Politik kann der Normalbürger kaum verfolgen.

Lothar Binding ist ein höchst kompetenter Finanzexperte, der diese oftmals trockene und schwere Materie sachkundig, verständlich und auch unterhaltsam darlegen kann. Zu diesem erhellenden und vergnüglichen Abend wird herzlich eingeladen.