Saskia Esken macht sich bereit für den Bundestag

Veröffentlicht am 10.08.2012 in Pressemitteilungen
  • Bewerbung als Kandidatin für die Bundestagswahl im Herbst 2013

Noch fehlt ein verfassungskonformes Wahlrecht, um einen konkreten Termin festzulegen, aber im Herbst 2013 steht sie definitiv an: Die nächste Bundestagswahl war Thema eines Treffens der Kreisverbände der SPD von Freudenstadt und Calw. Am vergangenen Samstagnachmittag begann man mit gemeinsamen Planungen, um für den Wahlkreis Calw/Freudenstadt wieder ein SPD-Bundestagsmandat zu erringen, denn die Region hat nach Ansicht der Kreisverbände der SPD eine gute Vertretung in Berlin verdient. Für den 10. November 2012 wurde die Wahlkreiskonferenz für die Nominierung vereinbart, als Veranstaltungsort wird ein für beide Kreise zentral gelegenes Veranstaltungslokal im Kreis Freudenstadt gesucht.

Bei der gemeinsamen Sitzung gab die SPD-Kandidatin der Wahl im Jahr 2009, die Vorsitzende des Kreisverbands Calw, Saskia Esken, ihre erneute Bewerbung bekannt. „Meine Kandidatur für den Bundestag war von Anfang an langfristig angelegt. Ich bin gerne bereit, bei der Bundestagswahl 2013 wieder anzutreten, wenn die Mitglieder der SPD in den beiden Kreisverbänden das unterstützen.“ schreibt die 50-jährige Esken an ihre Genossinnen und Genossen in Freudenstadt und Calw. In Berlin stünden die Zeichen auf einen Wechsel, und sie selbst habe in den vergangenen Jahren durch ihre Arbeit in der Region wie auch auf Landesebene ihre Chancen für einen aussichtsreichen Listenplatz deutlich verbessert, teilt die passionierte Elternvertreterin und Kommunalpolitikerin in einer Presseerklärung mit.