SPD Althengstett/Simmozheim

Die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD zur Kommunalwahl stellten sich vor

Veröffentlicht am 26.05.2009 in Veranstaltungen

Auf Einladung des SPD-Ortsvereins Althengstett/ Simmozheim ins Hallenbadrestaurant in Althengstett, hatten Bürger und Bürgerinnen Gelegenheit, die Kandidaten der SPD für Kreistag, Gemeinde- und Ortschaftsrat persönlich kennen zu lernen. Ortsvereinsvorsitzende Christa Templ begrüßte die Anwesenden herzlich und lud sie ein, nach der Vorstellungsrunde der Kandidaten zu ihren politischen Zielen zu befragen.

Zunächst stellten die Bewerber sich und ihre Beweggründe für eine Kandidatur vor. Kommunale Selbstverwaltung in einer funktionierenden Gemeinde habe zur Voraussetzung, dass sich Bürger und Bürgerinnen für die Belange ihrer Gemeinde interessierten, auch dann wenn es nicht um unmittelbare Eigeninteressen ginge. Zu einer lebendigen Demokratie gehöre das Engagement der Bürger, der Wille Verantwortung zu übernehmen und mit zu gestalten.

Nicht nur das Ehrenamt in Sport- oder Musikverein mache eine Gemeinde lebens- und liebenswert, sondern auch das politische in einer Partei. Diese gehörten durchaus auf das Rathaus. Wenn sich Kandidaten auf einer Parteiliste bewerben, sei für Wählerinnen und Wähler viel transparenter, welche Grundüberzeugungen dahinterstehen.

Zu diesen Grundüberzeugungen gehöre, dass der Mensch im Mittelpunkt stehe. Deshalb sei für die SPD-Kandidaten besonders wichtig, dass die Gemeinde für Familien und Senioren gleichermaßen attraktiv sei. Qualifizierte Ganztagsbetreuung und Abschaffung der Kindergartengebühren, ein entwickelter Ortskern und ein Seniorenheim mit bestem Pflegestandart gehörten ebenso dazu wie der schonende Umgang mit der Natur, was beinhalte, Baugebiete zurückhaltend und mit Baugebot zu erschließen. Verkehrsberuhigung und barrierefreie Wege, die Verkehrsanbindung durch den S-Bahn- Anschluss sind weitere wichtige Vorhaben. Nicht zuletzt kommt einer vorausschauenden Wirtschaftsförderung gerade in den gegenwärtigen krisenhaften Zeiten eine besondere Bedeutung zu.

Bei seiner Vorstellung gab Spitzenkandidat und Gemeinderat Lothar Kante einem Rückblick auf die vergangene Wahlperiode und bewertete Ereignisse und Erreichtes. In der Fragerunde waren neben der Abfallwirtschaft und dem sogenannten Sponsoring, das geplante Seniorenheim, die Ortskernsanierung und die Bebauungsabrundung Täfelberg von besonderem Interesse.

SPD-Kandidaten stellen sich in Neuhengstett vor.
Eine weitere Vorstellungsrunde der SPD-Kandidaten und Kandidatinnen zur Kommunalwahl findet statt am Freitag, 29. Mai 2009, 20 Uhr im Cafe „Rote Erde“ in Neuhengstett. Dazu wird herzlich eingeladen.

Auch die SPD-Bundestagskandidatin Saskia Esken war gekommen
Auch die SPD-Bundestagskandidatin Saskia Esken war gekommen

 

Saskia Esken, MdB

Die SPD im Kreis Calw