Althengstett

Platz 1

Lothar Kante

Althengstett
Technischer Angestellter
verheiratet, 2 Kinder
Gemeinderat, Mitglied im technischen Ausschuss,
Schulverband, Ältestenrat
Vorsitzender Verein Jugendtreff Althengstett

 

Platz 2

Heidrun Herrscher

Althengstett
Dipl. Geographin
verheiratet, 5 Kinder
Aktives Mitglied im Tennisverein Althengstett

"Seit 22 Jahren lebe ich in unserer Gemeinde. Schon immer politisch, gesellschaftlich und kulturell interessiert, bin ich nunmehr zu der Überzeugung gelangt, dass es an der Zeit wäre, mich stärker in meiner Heimatgemeinde zu engagieren. Die Althengstetter SPD, deren Offenheit und Liberalität mich überzeugt hat, bot mir die Chance zur Bewerbung um einen Sitz im Gemeinderat, wo ich mir nach einer möglichen Wahl durch unsere Bürgerinnen und Bürger vorstellen könnte, zum Ausgleich der verschiedenen Interessen beizutragen. Während meiner Kindererziehungszeit war ich in zahlreichen Ehrenämtern aktiv, zum Beispiel als mehrjährige Leiterin des Eltern – Kind – Turnens, als Mitarbeiterin im Kinder – Kleider – Basar sowie als langjährige Vorsitzende des Elternbeirates am Maria von Linden – Gymnasium in Calw. Aus der Erfahrung in diesen Ehrenämtern sind mir alle Themen, die mit der Zukunft der Kinder zu tun haben, besonders ans Herz gewachsen: Kinderbetreuung, Ganztagsschulkonzepte, Inklusion, Bildungsgerechtigkeit sowie verbesserte Freizeitmöglichkeiten für unsere Jugend sind nur einige Aspekte, von denen ich sicher bin, dass diese Themenbereiche in unserer Gemeinde noch Spielraum für Entwicklungen haben.
Darüber hinaus sind mir aus meinem Studium alle Themen nahe, die mit dem Schutz unserer Umwelt, der Entwicklung des ländlichen Raumes sowie der Weiterentwicklung der Infrastruktur unserer  Gemeinde zu tun haben.
Ich kann mir gut vorstellen, im einen oder anderen Ausschuss des Gemeinderates mitzuarbeiten und meine reichhaltige Erfahrung einzubringen. Die Förderung der Frauen ist mir, die ich gerade vor dem Wiedereinstieg ins Berufsleben stehe, nachdem alle Kinder unser Heim zum Studium verlassen haben, ein besonderes Anliegen, und ich bin zutiefst überzeugt davon, dass sich das am besten auf kommunaler Ebene verbessern lässt. Insgesamt möchte ich mich auch deshalb in der Kommunalpolitik engagieren, weil hier vor Ort die sachbezogene, pragmatische Problemlösung  das sonst übliche Parteiengezerre dominiert und wir zum Wohl unserer Gemeinde und ihrer Bürger auch über die Parteigrenzen und Parteibücher hinweg vertrauensvoll zusammenarbeiten können."

 

 

Platz 3

Dr. Klaus Wolke

Althengstett 
Freiberuflicher Unternehmensberater
verheiratet, 3 Kinder
Vorstand Männervesper Althengstett

"Ich bin selbständiger Unternehmensberater für Technologieprojekte und lebe seit 1994 in der Gemeinde Althengstett. Für die SPD kandidiere ich für den Gemeinderat weil mir die Lebensqualität an meinem Heimatort wichtig ist. Dazu gehört  einerseits eine wachsende Wirtschaft und vielfältige Arbeitsplätze am Ort, andererseits aber auch die Erhaltung des eigenständigen Charakters der Gemeinde. Speziell eine zum Einkaufen und Leben attraktive Ortsmitte mit einem guten, breit gefächerten Nah- Angeboten von Geschäften ohne Leerstände stehen an erster Stelle. Daneben trete ich ein für die Erhaltung und Ausbau von Bildungs-, Sport- und anderen Freizeitangeboten, die das Leben in Althengstett noch lebenswerter machen."

 

Platz 4

Christa Templ

Althengstett 
Kaufm Angestellte
verheiratet, 2 Kinder
Vorsitzende SPD-Ortsverein,
ehem. Gemeinderätin Simmozheim
Mitgliedschaft: Verein Jugendtreff,
Frauen helfen Frauen und Eine Welt e.V.

"Eine gute Vernetzung der Teilorte in Althengstett durch den Öffentlichen Nahverkehr sowie die Verbesserung der Mobilität von Menschen ohne eigenes Auto sind mir ein besonderes Anliegen. Da ich jeden Tag beruflich nach Stuttgart pendele, weiß ich auch aus eigener Erfahrung, wie wichtig für uns der Bahn-Anschluss ist. Dafür will ich mich einsetzen."

 

 

Platz 5

Karl-Ulrich Templ

Althengstett 
Stellv. Direktor der Landeszentrale
für politische Bildung Baden-Württemberg
verheiratet, 2 Kinder
Schatzmeister SPD-Baden-Württemberg,
Mitglied bei Gegen das Vergessen e.V.

 

Saskia Esken, MdB

Die SPD im Kreis Calw

 

 

 

 

 

 

Online Spenden

Online spenden

 

Besucher

Besucher:833397
Heute:12
Online:2